Fanzun organisiert sich neu

Fanzun geht mit grossen Schritten Richtung Zukunft. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, mussten ein paar Anpassungen gemacht werden.  So wurde die Geschäftsleitung verkleinert, um operativ noch schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden agieren zu können. Die Architektur und das Baumanagement haben eine neue Leitung. Im Ingenieurwesen sind die Disziplinen Bauingenieurwesen, Bauphysik & Akustik, Brandschutz und Energie & Nachhaltigkeit zusammengefasst, im Projektmanagement die Bauherrenvertretung, die Gesamtprojektleitung und die Bauökonomie.

Was das für Fanzun, aber auch für unsere Kunden bedeutet, das erklärt Andrea Fanzun, CEO, im folgenden Interview.

 

 

Was ändert sich mit der neuen Organisationsstruktur?
Mit der neuen Unternehmensorganisation wollen wir folgende Ziele erreichen:

 

Aufgabe – Verantwortung – Kompetenz nur im Paket
Um schlagkräftig zu sein, soll die Entscheidungskompetenz erhalten, wer für eine Aufgabe auch verantwortlich ist. Dadurch gewinnen wir an Schnelligkeit und erhöhen gleichzeitig die Attraktivität als Arbeitgeber für Mitarbeitende, die gerne Verantwortung übernehmen.

 

Vermeidung unnötiger Schnittstellen
Bauen generell führt zu vielen Schnittstellen, weil in einem Projekt viele Planer, Unternehmer und Spezialisten für einen Bauherr tätig sind. Im Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren Mechanismen eingespielt, die zwar funktionierten, jedoch viel Zeit und Ressourcen benötigten. Mit der Neukonzeption der Zuständigkeiten können inskünftig viele dieser Mechanismen vermieden und dadurch an Effizienz gewonnen werden.

 

Verschlankung der Führungsstruktur
Schlussendlich wollten wir mit der neuen Unternehmensorganisation wieder zu einer schlanken Organisation werden, in der jeder weiss, was er zu tun hat und mit wem er zusammenarbeiten muss.

 

Was ändert sich für den Kunden?
Grundsätzlich nichts. Fanzun hat seine Positionierung am Markt vor zwei Jahren neu präzisiert und will auch inskünftig dasselbe Leistungsangebot bieten. In den laufenden wie auch in den neuen Projekten bleiben die Ansprechpartner dieselben, die Begleitung der Projektteams durch die Vorgesetzten ist nach wie vor sichergestellt. Und will der Kunde das Gespräch mit uns abseits der Projektorganisation führen, ist das selbstverständlich nach wie vor möglich und sogar gewünscht. Aber ja, vielleicht spürt er bald einmal, dass die Zusammenarbeit mit Fanzun effizienter geworden ist und immer klar ist, wer für ihn nun der richtige Ansprechpartner ist.

 

Warum war eine neue Organisationsstruktur nötig?
In den vergangenen fünf Jahren ist das Unternehmen um rund 50 Mitarbeitende gewachsen. Dieser Umstand erhöhte die Anforderungen an die Führung stark. Weil wir aber gewährleisten wollten, dass auch unsere Führungskräfte ihr Wissen und Können zum Nutzen der Kunden einsetzten können, musste wieder einmal ein Effort geleistet und die Unternehmensorganisation angepasst werden. Obwohl wir vier Partner trotz über 25 oder sogar 30 Jahren Firmenzugehörigkeit noch nicht amtsmüde sind, muss mittelfristig eine neue Führungsgeneration die Geschicke von Fanzun in die Hand nehmen können und wollen. Die Anpassung der Organisationsstruktur war der erste Schritt in diese Richtung. Weitere Massnahmen werden in den kommenden Jahren fällig.

 

Was sind die Ziele, die Fanzun nun erreichen möchte?
Fit in die Zukunft! Wir wollen, dass Fanzun als Partner auch inskünftig dank hoher Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Kompetenz die Erwartungen unserer Kunden möglichst übertreffen kann. Gut aufgestellt als schlagkräftiges und kompetentes Team mit vielen zufriedenen Kunden sehen wir uns gut vorbereitet, dass dereinst eine neue Generation das Unternehmen in die Zukunft führen kann.

 

220301-Organisation_1

Fanzun AG

Architekten Ingenieure Berater: Als Generalplanerin mit Standorten in Chur, Samedan, Scuol, Zürich, Bern und St. Gallen verfügt die Fanzun AG über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bauwesen. Das Portfolio des Unternehmens besteht aus anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Tourismus, Gewerbe, Infrastruktur- und Wohnungsbau. Dass sich darunter auch einige preisgekrönte Bauten finden, liegt an der ganzheitlichen Herangehensweise von Fanzun. Über 100 Generalisten und Spezialisten vereinen ihr Wissen und bieten die gesamte Palette an Bau- und Immobiliendienstleistungen auf hohen Niveau an – von der strategischen Planung und Beratung über die Gestaltung und die Energiekonzeption bis hin zum Baumanagement.

 

Kontakt

Fanzun AG – Architekten Ingenieure Berater

Andrea M. Gredig

HF Journalismus / Corporate Publishing

Salvatorenstrasse 66

7000 Chur

Telefon +41 58 312 87 05

andrea.gredig@fanzun.swiss