Verlängerung Perron Wiesental Chur

Ausgangslage & Idee

Eine Verlängerung von 30 Metern des bestehenden Perron beim Bahnhof Wiesental soll entstehen, damit die S-Bahn-Züge über die gesamte Länge am Perron stehen können. Für die Perronverlängerung muss im Bereich des bestehenden Rampenaufgangs auf der Seite vom Einkaufszentrum eine talseitige Winkelstützmauer erstellt werden.

Lösungsansatz

Die bestehende Bruchsteinmauer wird abgebrochen, eine temporäre Nagelwand im unmittelbaren Gleisbereich und eine temporäre Umlegung und Sicherung der Werkleitungen werden erstellt. Die neue Winkelstützmauer wird in geeigneten Etappen aufgerichtet. Die Werkleitungen werden neu positioniert und zwei neue Schächte erstellt. Auf der Gleisseite wird mit vorfabrizierten Betonelementen gearbeitet. 

Herausforderung

Die Arbeiten werden getätigt, während die Bahn stets in Betrieb ist. Deshalb wird ein grosses Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Die Nagelwand und Stützmauer liegen sehr nahe an der Gleisachse, was die Statik anspruchsvoll macht, das sowohl im Bau- als auch im Endzustand. Die bestehenden Werkleitungen müssen in Betrieb bleiben, was für die Planung berücksichtigt werden muss.

Keyfacts

Bauherr: Rhätische Bahn
Fertigstellung: 2020
Projektart: Neubau
Projektverfasser: Fanzun AG
Baukosten: CHF 0.35 Mio
Leistungsumfang: Bauingenieurwesen, Bauleitung


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