A13 Hinterrheinbrücke, Hinterrhein

Ausgangslage & Idee

Im Rahmen der Sanierungs- und Ausbauarbeiten an der Nationalstrasse A13 soll die Fahrbahn vor dem San Bernardinotunnel um eine Fahrspur verbreitert werden. Davon betroffen ist die 1968 von C. Menn projektierte zweispurige Brücke. Fanzun erhält den Auftrag für die Sanierung und Verbreiterung der Brückenkonstruktion.

Lösungsansatz

Der Oberbau, der aus dem Jahre 1968 stammenden Brückenkonstruktion mit einer Fahrbahnbreite von zehn Metern wird abgebrochen und durch einen Plattenbalken mit einer Fahrbahnbreite von 12.5 Metern Fahrbahnbreite ersetzt. Die bestehenden Widerlager werden verbreitert und die Pfeiler mit der neuen Fahrbahnplatte fugenlos verbunden.

Herausforderung

Die Nachrechnung der bestehenden Konstruktion ergibt, dass die Brückenplatte um zu wenig Tragreserven verfügt, um verbreitert zu werden. Der bestehende Unterbau soll aber dennoch in das neue Tragwerkskonzept integriert werden. Zudem soll die Flusssohle zu einem späteren Zeitpunkt um etwa einen Meter abgesenkt werden können.

Keyfacts

Bauherr: Tiefbauamt Graubünden
Fertigstellung: 2000
Projektart: Neubau
Projektverfasser: Fanzun AG
Baukosten: CHF 2.3 Mio
Leistungsumfang: Gesamtleitung


Download öffnet in neuem Fenster - bitte nicht schließen und warten bis die PDF generiert wurde.