Unterführung Champatsch, Zernez

Ausgangslage & Idee

Die Feldwegunterführung Champatsch befindet sich auf der RhB-Strecke Carolina–Zernez. Das Bauwerk wurde von 1910 bis 1911 gebaut und 1912 in Betrieb genommen. Es handelt sich um ein Verbundbauwerk mit einbetonierten Eisenbahnschienen und Widerlagern in Natursteinmauerwerk. Die lichte Öffnung der Unterführung beträgt nur 3 Meter und die Höhe misst 2.80 Meter. Damit ist die Unterführung nur für kleine Motorfahrzeuge befahrbar. Im Zusammenhang mit der forst- und landwirtschaftlichen Erschliessung sowie einem Verkabelungsprojekt der Engadiner Kraftwerke AG strebt die Gemeinde Zernez den Ausbau der Feldwegunterführung Champatsch an. Das Durchfahrtsprofil soll dabei mindestens 4.50 Meter hoch und etwa 6.0 Meter breit sein.

Lösungsansatz

Die neue Unterführung, als Rahmenbrücke in Stahlbeton, wurde im Schutz einer 18 Meter langen Hilfsbrücke, welche in einer Nachtschicht ein- und wider ausgebaut wurde, erstellt. Dadurch konnte der Bahnverkehr permanent aufrecht erhalten werden. Durch eine qualitativ sehr hochstehende Sichtbetonoberfläche konnten auch die hohen Ansprüche an die Gestaltung vollumfänglich erfüllt werden.

Herausforderung

Die Ingenieuraufgabe bestand in der Projektierung der neuen Feldwegunterführung sowie der zugehörigen Stütz- oder Flügelmauern. Das Strassenprojekt wurde nur im unmittelbaren Einflussbereich der Böschungen der Unterführung bearbeitet. Die neue Unterführung musste so projektiert werden, dass sie vollständig unter Betrieb erstellt werden konnte.

Keyfacts

Bauherr: Rhätische Bahn AG
Fertigstellung: 2018
Projektart: Ersatzneubau
Projektverfasser: Fanzun AG
Baukosten: CHF 0.6 Mio
Leistungsumfang: Bauingenieurwesen


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