The Dolder Grand, Zürich

Ausgangslage & Idee

Das Dolder Grand aus dem Jahre 1899, welches ursprünglich ein «Curhaus» war, wurde durch die renommierten Londoner Architekten Foster + Partners redesigned. Alle nach 1899 errichteten Annexbauten wurden abgerissen. Zwei neue Flügel (Spa und Golf Wing) schmiegen sich an das vollständig restaurierte Hauptgebäude und verbinden die Vergangenheit mit der Zukunft.

Lösungsansatz

Ein vernetztes Projekt-Qualitätsmanagement, welches auf Bauherrschaft, Planung und Realisation ausgerichtet wurde, beinhaltete Qualität, Kosten, Termine und Änderungswesen. Dieses wurde an der Schnittstelle Bauherr Gesamtleitung implementiert und gemeinsam bewirtschaftet. Die Realisation der Erweiterung erfolgte teilweise unter laufendem Betrieb des Dolder Grands. Bevor mit der Planung und Umsetzung begonnen werden konnte, mussten Umzonungen, Parzellenzusammenlegungen über verschiedene Bauzonen, Erschliessungsfragen (intern und extern) sowie Fragen zur logistischen Anbindung erörtert und konzeptionell gelöst werden.

Herausforderung

Die Planung und Realisation des Projektes wurden mit Einzelleistungsträger abgewickelt. Nicht nur das Managen von dutzenden Verträgen, sondern auch die sehr heterogene Bauherrschaft erforderte ein umfassendes Projektmanagement. Der Umstand, dass sieben verschiedene Architekten das Projekt planten erhöhte die Komplexität enorm.

Keyfacts

Bauherr: Dolder Hotel AG, Zürich
Fertigstellung: 2016
Projektart: Gesamterneuerung, Erweiterung
Projektverfasser: Foster + Partners, London
Baukosten: CHF 485 Mio
Leistungsumfang: Projektsteuerung, Qualitätssicherung, Inbetriebnahme, Arealentwicklung, Strategie, Bauherrenvertretung

«Das Dolder Grand verfügt über 175 luxuriöse Zimmer und Suiten sowie drei Restaurants. Der Spa-Bereich bietet auf rund 4‘000 Quadratmetern pure Erholung und medizinische Angebote. 1899 eröffnet, ist das heutige Dolder Grand weit mehr als ein Hotel, in dem Gäste übernachten können. Das Traditionshaus am Adlisberg ist gleichzeitig Treffpunkt, Melting Pot und kulinarisch eine der besten Adressen in der Schweiz. Mit der nachhaltigen Gesamterneuerung wurde diese Möglichkeit erst geschaffen. Dank der verlässlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Fanzun als Bauherrenvertreter waren und sind wir auch weiterhin, jederzeit professionell beraten und die Resultate sprechen für sich. »
Markus Granelli, General Manager
André Meier, Managing Director


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